320_480_hoch
1024_768_breit
768_1024_hoch
template_1024
1Was passiert, wenn Sie in die Praxis kommen?
Am Anfang steht eine ausführliche Anamnese. D.h. es wird erfragt mit welchen Haupt- und Nebenbeschwerden sie in die Praxis kommen. Wichtig ist, herauszufinden, wie sich die Krankheit ganz individuell bei ihnen äußert. Dazu ist es nötig, zu rekonstruieren, wie die Beschwerden entstanden sind und wann, aus welcher Lebenssituation heraus sie sich entwickelt haben. Es ist hilfreich zu erfahren, was für Krankheiten sonst noch im Leben bestanden haben und wie diese behandelt wurden. Allgemeine Symptome wie Schlaf, Appetit, Verdauung, Wetterfühligkeit etc. sind wichtig, ferner Ihr Charakter und Wesen.

Eine solche Anamnese dauert bei chronischen Erkrankungen in der Regel zwischen zwei und drei Stunden. In akuten Fällen geht es schneller, da dann zur Arzneimittelfindung nur die Symptome seit Krankheitsbeginn wichtig sind.

Nur auf der Grundlage dieses Gesamtbildes der individuellen Symptome - und nicht allein nach dem Namen der Krankheit - lässt sich dann das passende homöopathische Mittel finden.

Die homöopathische Behandlung

Das gefundene Arzneimittel setzt den natürlichen Heilungsprozeß in Gang, stärkt die körpereigene Abwehr sowie die Lebensenergie und stellt das Gleichgewicht im Organismus wieder her. Aus diesem Grund bezeichnet man klassische Homöopathie auch als Regulationstherapie, da sie nicht nur auf einzelne Symptome oder Organe, sondern stets auf den ganzen Menschen wirkt und sein Wohlbefinden auf sämtlichen Ebenen verbessert.

So stehen sie auch während der Behandlung mit mir in regelmäßiger Verbindung und berichten über Veränderungen in ihrem Befinden, woraus wichtige Informationen für den Weitergang der Behandlung und die Wirkung des homöopathischen Mittels gewonnen werden können.

Die Krankheit wird nicht durch starke Medikamente mit oft schädlichen Nebenwirkungen nur in ihren Symptomen unterdrückt, sondern von ihrer Wurzel her angepackt.

Die Kosten

Die Kosten für die Erstanamnese betragen für Kinder unter 3 Jahren 90,- €, ältere Kinder 110,- € und für Erwachsene 150,- €. Folgekonsultationen, die nach 2 Wochen und dann alle 4 bis 6 Wochen stattfinden, kosten zwischen 35,- und 70,- € (1/2 Stunde 35,- €). Manchmal sind diese auch durch Telefonate zu ersetzen, die, je nach Dauer, mit 8 - 25 € berechnet werden. Hausbesuche im Raum Hildesheim / Alfeld sind für den Ersttermin kostenlos, für weitere Termine berechne ich eine Fahrkostenpauschale von 35,00 €.

Die Anamnese bei akuten Erkrankungen kostet zwischen 35,- und 70,- € (s.o.)-

Die Kosten der homöopathischen Behandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen zurzeit nicht übernommen. Bei Privatversicherten oder Beihilfeempfängern werden die Kosten ganz oder teilweise erstattet.

Referenzen:

Praxis 002